Kinder von 0 - 4 Jahren

MOBILE
  wendet sich an Kinder zwischen 0 und 4 Jahren und einem Elternteil.
Auch musikbegeisterte Großeltern sind als Begleitperson willkommen.
Gemeinsame Erlebnisse beim Singen und Musizieren stärken die Eltern-Kind-Beziehung. Durch die Wiederholung der musikalischen Spielelemente zu Hause kann im Kind ein Gefühl für Klang und Rhythmus wachsen. Es lernt seine Stimme kennen und wird im Laufe der Zeit über das Singen zum Hören und über das Hören zum sicheren Singen geführt.
Der ganzheitliche Ansatz in unserem Unterrichtskonzept spricht Sinne, Körper, Emotionen und Intellekt gleichermaßen an. Neben den musikalischen Fähigkeiten werden in MOBILE auch die allgemeine Wahrnehmungs- und Lernfähigkeit gefördert. Die Gesamtentwicklung wird damit positiv beeinflusst.

In MOBILE gibt es:

Musik für die Ohren, denn gerade Kleinkinder haben einen ausgeprägten Hörsinn. Und für die Ohren gibt es in Mobile vieles zu entdecken, wieder zu erkennen, zu unterscheiden, zu erleben und zu genießen.

Musik zum Bewegen, denn Bewegen ist Grundbedürfnis eines jeden Kleinkindes; und zur Musik macht dies doppelt so viel Spaß. Inhalte sind freies Bewegen, Gestalten und Tanzen zur Musik, Fingerspiele, Klatsch- und Spiellieder.

Musik auf Instrumenten, denn Klänge und Geräusche faszinieren Kleinkinder. Hier werden Klangerfahrungen mit verschiedenen Instrumenten und anderen Klangerzeugern gemacht. Auch zu Liedern und Geschichten können die Kleinen schon auf großen Klangbausteinen spielen, trommeln und vieles mehr.

Musik in Liedern, denn damit lernen Kinder sprechen und singen gleichzeitig. Alte und neue Kinderlieder, Lieder zum Tagesablauf, Kniereiter machen Großen und Kleinen Spaß und fördern die Sprachentwicklung.

Musik für Eltern und Kinder, denn in Mobile sind zuerst einmal die  Eltern gefragt, den Kindern bleibt das Mitmachen freigestellt. Die Erwachsenen sind die wichtigsten Vorbilder für die Kleinen.
Das Vorsingen und miteinander Singen fördert das emotionale Erleben und regt die Kinder zum eigenen Singen an. Medien können dieses Vorbild nicht ersetzen.

Kursdauer: 1 Jahr, eine Unterrichtsstunde pro Woche á 45 Min.
MOBILE 0  für Kinder bis 1 Jahr, 10 Termine
MOBILE I  für Kinder von 1 - 2 Jahren
MOBILE II für Kinder von 2 - 3 Jahren
(0, I und II mit  einem Elternteil oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson)