Musikfreunde und Eltern musizierender Kinder gründeten am 10. April 1991 den „Förderverein Städtische Musikschule Buchen e.V.“ Nur zwei Tage zuvor hatte der Buchener Gemeinderat die Einrichtung einer Städtischen Musikschule beschlossen.
Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Förderverein wurden die Startvorbereitungen getroffen und am 1. September 1991 öffnete die „Städtische Musikschule Buchen“ ihre Pforten. Im Frühjahr 1992 beschloss der Gemeinderat, die Schule nach dem in Buchen aufgewachsenen Komponisten Joseph Martin Kraus zu benennen. Die Schule, die ihre Arbeit mit 230 Schülern aufnahm, wuchs in den folgenden Jahren auf die heute aktuelle Zahl von über 800 Schülern und hat seit 2007 mit der “Kunstschule Buchen” ein noch breiteres Angebot.

Mit der Musikschule wurde auch der Förderverein aus der Taufe gehoben. Er begleitet die Musikschule seither vor allem durch finanzielle Unterstützung. Bis zum heutigen Tag hat er zur Musikschule insgesamt über
200 000 Euro beigesteuert. Ein stattlicher Betrag, der aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und vor allem aus Bewirtungserlösen des Musikschulfestes und anderer Musikveranstaltungen besteht.
Da die Musikschule infolge knapper Kassen in Zukunft mit einem noch engeren Budget auskommen muss, bleibt die Arbeit des Fördervereins weiterhin äußerst notwendig.
Nachdem in den ersten Jahren für den Förderverein die Beschaffung von neuen Instrumenten im Vordergrund stand, fallen nun auch verstärkt Kosten für die Pflege und Wartung von Instrumenten an.
In der heutigen Zeit tun sich deshalb finanzielle Lücken auf, die nicht durch Zuschüsse der Stadt und des Landes gedeckt werden können.
Unterstützen auch Sie die Musikschule durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein!

Aufgaben des Fördervereins
Wir sehen unsere Aufgaben darin, dringend benötigte Instrumente anzuschaffen, die Musikschule bei ihren zahlreichen Veranstaltungen zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wir finanzieren die Anschaffung von Instrumenten für den Elementarbereich, von Leihinstrumenten in Kindergröße, von Leihinstrumenten zum Kennenlernen, von teuren und ausgefallenen Leihinstrumenten, sowie von Instrumenten zum  Auf- und  Ausbau von Ensembles.
Unsere finanziellen Quellen sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und Überschüsse aus der Bewirtung bei Veranstaltungen der Musikschule.
Unterstützen Sie uns durch das Bereitstellen von Instrumenten, die in der Familie nicht mehr benötigt werden, durch Sachspenden für unsere Feste oder durch Ihre Mithilfe bei deren Durchführung.
Fördern auch Sie die Joseph-Martin-Kraus-Musikschule durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein mit einem Jahresbeitrag von 20,-€ (Ehepaare 25,-€) oder durch Geldspenden zur Anschaffung von musikschuleigenen Musikinstrumenten. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Konten des Fördervereins:
Sparkasse Neckartal-Odenwald:
Konto-Nr. 7002587 BLZ 674 500 48
Volksbank Franken
Konto-Nr. 1205005 BLZ 674 614 24

Kontaktadressen
Förderverein der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule e. V.
Dr. Elisabeth Weidmann
Telefon 06281-556230