JugendMusiziert

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg:

Erster Preis für Julius Alexander von Wedel

Karlsruhe/Buchen. Einen völlig neuartigen Wettbewerb erleben die Teilnehmer bei „Jugend musiziert“ in diesem Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es erstmalig keinen Präsenzwettbewerb, sondern die Leistungsbewertung findet aufgrund eingesandter Videos der Teilnehmer statt.

Am vergangenen Wochenende erfolgte nun die Auswertung der Videos für die Altersgruppen II bis VII. Der Wettbewerb für die Jüngsten, die Altersgruppe I, folgt mit etwas zeitlichem Abstand Ende April.

Deutlich spürbar war aufgrund des neuen Wettbewerbsprofils ein Teilnehmerrückgang. Zum einen mag dies an der digitalen Bewertungsform liegen, zum anderen aber auch an der in den letzten Zeit erheblich erschwerten Unterrichtssituation an den Musikschulen, als über mehrere Monate nur Onlineunterricht möglich war.

Von der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule Buchen, die seit langem sehr erfolgreich beim Wettbewerb vertreten ist, nahm Julius Alexander von Wedel (Trompete, Altersgruppe III) in der Solowertung Trompete teil. Für seine Vorträge von Werken von Pietro Baldassari, Julien Porret und Allen Vizzutti wurde ihm ein hervorragender erster Landespreis mit 22 Punkten verliehen. Unterrichtet wird er seit 5 Jahren an der JMK-Musikschule von Alexander Monsch, aus dessen Klasse bereits viele Landes- und Bundespreisträger hervorgegangen sind.

JUMU Wedel 21

Foto (v. links nach rechts): Alexander Monsch (stellv. Musikschulleiter und Trompetenlehrer) und Julius Alexander von Wedel (1. Landespreisträger Trompete)

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“:
Vier weitere erste Preise für Musikschule Buchen

Heidelberg/Buchen. Nachdem bereits die Altersgruppen III bis VII ihren diesjährigen Landeswettbewerb ausgetragen hatten, fand am vergangenen Wochenende in Heidelberg die Auswertung der Videoeinsendungen für die Altersgruppen I und II auf Regionalebene statt.
Nachdem Julius Alexander von Wedel (Trompete, AG III, Kl. Monsch) beim Landeswettbewerb bereits einen ersten Preis für die Joseph-Martin-Kraus-Musikschule erzielt hatte, waren nun beim Regionalwettbewerb vier weitere Teilnehmer*innen im Rennen, denen allen ein erster Preis zuerkannt wurde.
Bei den Jüngsten, der Altersgruppe IA, darf sich Aurelia Medved (Solowertung Klarinette) mit 23 Punkten ebenso über einen ersten Preis freuen wie Nicolas Emmert in der Altersgruppe II (Solowertung Klarinette, 22 Punkte). Beide werden unterrichtet von Lisa Helmle.
In der Solowertung Trompete reüssierten einmal mehr zwei Schüler von Alexander Monsch.
Henri Rosche (Trompete, AG II) heimste hier ebenfalls einen ersten Preis ein ebenso wie Julia Schaub (Trompete, AG II). Julia Schaub (24 Punkte) qualifizierte sich dank ihrer glänzenden Punktezahl für den Landeswettbewerb, der voraussichtlich ebenfalls in Videoform ausgerichtet wird.

JUMU RW 21

Foto (erste Reihe von links): Nicolas Emmert, Aurelia Medved, Julia Schaub, Henri Rosche
(zweite Reihe von links): Michael Wüst (Musikschulleiter), Lisa Helmle (Klarinettenlehrerin), Alexander Monsch (stellv. Musikschulleiter und Trompetenlehrer)