Agnes Strasser nächste Biografie

Agnes Strasser
Violine, Viola

Agnes Strasser
begann ihre musikalische Laufbahn in einer staatlichen Musikschule der Hauptstadt Kirgistans Frunse. Nach einigen Klavierstunden entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Streichinstrumente, insbesondere für die Violine.
Nach erfolgreichem Hochschulabschluss an der staatlichen Fachhochschule für Musik wurde Sie am kirgisischen staatlichen Institut für Kunst angenommen und entwickelte sich stets weiter unter der Leitung mehrerer Professoren.
Der Diplomabschluss des Studiums zur Solistin und Pädagogin war zugleich der Beginn ihrer mehr als 25 Jahre langen Anstellung am Staatssymphonieorchester und Orchester für Fernsehen und Rundfunk Kirgistans. Parallel dazu wirkte sie als Solistin und Orchestergeigerin im staatlichen Operntheaterorchester und als Lehrkraft für Violine an vielen Musikschulen.
Nach Ihrem Umzug nach Deutschland unterrichtete sie weiterhin durchgehend an unterschiedlichen Musikschulen und Gymnasien in Alzey, Heppenheim und Kirchheimbolanden. Seit November 2012 hat sie einen Lehrauftrag für Violine an der Musikschule Buchen.
Außerdem war sie Direktorin und Violinistin des einzigen Frauenstreichorchesters Deutschlands „Darius“.