Lisa Helmle 19

Lisa Helmle

Klarinette
Elementarbereich (Mobile, Musikalische Früherziehung, Rhythmikon, SBS)

Lisa Helmle (geb. Kohlmann) wurde 1988 in Buchen geboren und erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von 6 Jahren an der Joseph-Martin-Kraus Musikschule in Buchen. 2009 begann sie ihr Studium an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim in den Fächern Klarinette (bei Prof. Rainer Müller-van Recum, Methodik und Bassklarinette bei Stefan Zillmann) und Elementare Musikpädagogik (bei Prof. Maria Rebhahn und Prof. Elias Betz).

Sie beendete ihr Musikstudium erfolgreich mit den Abschlüssen Bachelor of Music (künstlerisch) und Bachelor of Music (pädagogisch) im Fach Klarinette und dem Bachelor of Music (pädagogisch) in Elementarer Musikpädagogik.
Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Piero Vincenti und der vienna clarinet connection. Orchestererfahrungen konnte sie im Hochschulorchester der Musikhochschule Mannheim, im Kurpfälzischen Kammerorchester und bei verschiedenen regionalen Projekten sammeln.
Zusätzlich hat sie 2015 die Qualifizierung für das Landesförderprogramm „Singen-Bewegen- Sprechen“ erworben und 2017 an der Fortbildung „Grundlagen des Dirigierens von Blasorchestern“ teilgenommen.
Neben ihrer Tätigkeit als Musikschullehrerin leitet und dirigiert Lisa Helmle die Jugendkapelle und ABC-Band der Stadtkapelle Buchen.

An der Joseph-Martin-Kraus Musikschule Buchen ist sie seit 2010 tätig.

Vita Stand 01.07.2020