Hong Zhu 22 nächste Biografie

Hong Zhu

Klavier

Hong Zhu wurde 1982 in Shenyang geboren und erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Klavierunterricht  bei Prof. Nini. 2010 schloss sie ihr Studium als Diplom-Klavierlehrerin an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Manfred Fock ab. Anschließend war sie von 2011 bis 2017 als Dozentin für das Hauptfach Klavier sowie Kammermusik und Korrepetition am Shenyang Conservatory of Music, China, tätig. Außerdem war sie  von 2014 bis 2017 offizielle Klavierbegleiterin und assistierende Dirigentin des mehrfach prämierten Kinderchors des städtischen Rundfunksenders SRTV (Shenyang Radio and Television Children´s Choir). Seit 2017 ist sie als Klavierlehrerin an der Musikschule Bad Soden tätig.

Seit ihrer Studienzeit hat sie sowohl als Solistin als auch kammermusikalisch an zahlreichen Musikfestivals im In- und Ausland mitgewirkt, so z. B. in Deutschland (Wernigerode, Sigmaringen), Spanien (Calella), Russland (Sotschi), Korea (Busan) und China (Peking, Shenyang, Fuxin, Chángchūn, Macao). Zu ihren internationalen Wettbewerbserfolgen zählt der 2. Preis der Bayerischen Musikakademie für ihr „Trio Jasmin“ beim „7. Internationalen Klavierwettbewerb zu sechs oder acht Händen“ in Marktoberdorf sowie jeweils der 1. Preis mit dem Chor „Feng Zhe Yun“ beim 11. Internationalen Chinesischen Chorwettbewerb in Peking mit Auszeichnung in der Kategorie „Beste Klavierbegleitung“ und mit dem SRTV Children´s Choir sowohl beim 9. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb in Wernigerode als auch bei den World Choir Games 2016 in Sotschi. 2015 erschien in Zusammenarbeit mit dem Shenyang Radio and Television Children´s Choir die CD „The Little Lark from China“.
Als Klavierlehrerin ausgezeichnet wurde sie für „Excellent Teaching“ beim China South Korea International Art Festival 2013, sowie beim Brandenburg International Music Competition 2015.
Seit 2021 unterrichtet sie an der Josef-Martin-Kruas-Musikschule Buchen.

Vita Stand 6.2.2022