Gitarre
nächstes Instrument

Die Gitarre ist ein global weitverbreitetes Instrument mit langer Tradition. Erste Hinweise fnden sich im alten Ägyten ca. 1500 v.Chr. Das heutige Instrument spaltete sich seit dem 16.Jh. von den Streichinstrumenten ab und diversifiziert sich in die Hauptlinien: Klassische Gitarre mit Höhepunkt im 19.Jh. in Wien, Flamenco Gitarre in Spanien und Südamerika, Western- und Fingerstyle-Gitarre in Nordamerika, E-Gitarre im Jazz und Pop-Rock.
Ebenso vielfältig sind die künstlerisch-ästhetischen Leitfiguren und Spieltechniken. Grundsätzlich läßt sich zur "Zupfgeige" folgendes sagen:
Man spielt Gitarre solistisch, in der Gruppe, in Kombination mit anderen Instrumenten und zur Liedbegleitung. Es benötigt Feinmotorik, Geduld und Ausdauer, Freude an der Musik, und ein geeignetes Instrument; dann steht dem Gewillten von 5-99 Jahren das Erlernen offen.
Heute gibt es eine Vielzahl geeigneter Literatur, Spielkreise für Kinder (Gitarrenorchester) und Erwachsene haben sich in Buchen etabliert. Lebenslanges Lernen und stetige Wandlungsfähigkeiten machen die Gitarre zum idealen Begleiter bei dem glücklichen Weg mit Musik.

Lehrer: Holger Koester

Holger Koester